In Frankfurt liegt die Vorfreude auf die Frauenfußball-WM schon in der Luft: Auf dem Sportgelände von Eintracht Frankfurt am Riederwald kämpften beim ANZAG GIRLS CUP, einem der größten Mädchenfußballturniere Deutschlands, 35 Mannschaften der Altersklasse C (13/14 Jahre) um den Sieg.
Der ANZAG GIRLS CUP 2011 am Riederwald war ein voller Erfolg. Über 500 Zuschauer sahen mehr als 360 Mädchen aus 35 Mannschaften in 86 Partien insgesamt 193 Tore schießen. Renate Lingor, Uwe Bindewald und Norbert Lawitschka samt Attila, dem Eintracht-Adler, kamen ins Riederwald-Stadion, um für Fragen und Autogramme zur Verfügung zu stehen. Jede Menge Action-Tools (Tischkicker, Radarkäfig, Fußballrodeo, Hüpfburg) sowie Auftritte von Fußball-Freestylern begleiteten das Mädchen-Fußballturnier während des gesamten Tages und ließen keine Langeweile aufkommen während der Spielpausen.Am Ende des Turniers behaupteten sich die Spielerinnen des SV Phönix Düdelsheim (Foto: ANZAG) mit 1:0 gegen den SV Stauf. Platz 3 ging an Eintracht Frankfurt. Das Gewinnerteam freut sich jetzt auf ein Mustertraining mit den Spielern der aktuellen Deutschen B-Jugend-Meistermannschaft unter der Leitung von Trainer und Ex-Bundesliga-Profi Alexander Schur. Zudem erhielten alle Teilnehmerinnen Eintrittskarten für ein Spiel der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Frankfurt.„Mit Siegeswillen und Leidenschaft machten die Mädels aus dem Rhein-Main-Gebiet heute Jagd auf‘s Tor“, so die ehemalige Nationalspielerin Renate Lingor, die das Turnier in Frankfurt eröffnete. „Der ANZAG GIRLS CUP hat den Nachwuchskickerinnen sichtlich Spaß gemacht – eine tolle Gelegenheit, die Jugendlichen nachhaltig für den Sport zu begeistern.“ Die WM-Botschafterin verteilte zahlreiche Autogramme an die jugendlichen Fans und trommelte dabei nochmal kräftig für die Frauenfußball-Weltmeisterschaft.„Der ANZAG GIRLS CUP hat den Fußballsommer in der Mainmetropole eingeläutet – jetzt liegt der Ball bei der Nationalelf“, freute sich Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, auf die WM. „Eine spannende Weltmeisterschaft mit ausgelassener Fußballstimmung wird den Frauen- und Mädchenfußball nachhaltig stärken.“
Der GIRLS CUP ist eine Initiative der Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG). Seit 2008 macht sich der Pharmagroßhändler mit den Turnieren für den Frauen- und Mädchenfußball stark. Unterstützt wurden die Wettkämpfe von renommierten Fußballvereinen wie Eintracht Frankfurt sowie von Apothekerinnen und Apothekern aus der Region.